Firmengeschichte

1981
Herstellung von Gartenhäusern in der Elementbauweise in der heimischen Garage durch Tischler Wilhelm Pollmeier.

1982
Gründung der Firma Pollmeiers Gartenhäuser durch Wilhelm Pollmeier mit Firmensitz in Rietberg. Durch Anmietung diverser Lagerhallen und einer Werkstatt wird das Unternehmen stetig erweitert.

Eine Programmerweiterung durch Carports findet statt. Eine Blockhausabbundmaschine wird angeschafft, mit der nun Gartenhäuser in Blockhausverbund hergestellt werden können.

Ab 1988
werden Holzhäuser in ganz Deutschland, Frankreich, Schweden, Niederlande, Griechenland und Spanien durch eigene Mitarbeiter montiert und gebaut. Stetig geht es aufwärts – die Firma expandiert, sodass das alte Firmengelände bald zu klein ist.

1992
wird das Unternehmen von Rietberg an die Stahlstraße 23 in 33415 Verl verlagert und dort auf einem 6500 m² großen Grundstück neu eröffnet. Mittlerweile werden drei Mitarbeiter beschäftigt.

1994
Gründung der Pollmeier Holzbau GmbH. Das Programm wird um Terrassenüberdachungen, Wohnhäuser aus Holz, Wintergärten, Saunen usw. erweitert. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich inzwischen bereits auf zehn erhöht.

1997
Die Holzrahmenbauweise für Wohnhäuser wird im Programm aufgenommen. Somit ist eine individuelle Außengestaltung (Holz, Putz, Klinker) möglich.

In den folgenden Jahren kommen weitere Anpassung an den geänderten Markt hinzu. KfW-40- und KfW-60-Häuser werden angeboten, um ein gut gedämmtes Haus zu bekommen.

Bei den Gartenhäusern gibt es nun klassische und moderne Formen. Ebenso ist bei den Carports vom Flach,- Sattel,- Walm- bis zum Tonnendach alles möglich.

2008
Die Mitarbeiterzahl hat sich weiter erhöht: 12 Tischler, Zimmerleute, Tischlermeister sowie unsere bewährte Mannschaft für Büro und Verkauf sind bei uns beschäftigt.

2010
Thomas Pollmeier wird zum Geschäftsführer bestellt.

2011
Pollmeier Holzbau feiert 30-jähriges Bestehen der Firma. Nun arbeiten 25 Mitarbeiter unter Geschäftsführer Thomas Pollmeier (2. Generation) auf 2500 m² in der großen Halle, um die Holzbauelemente vorzufertigen, die dann passgenau bei den Kunden montiert werden.

2012
Modernste Technik hält bei uns Einzug: Die „Schmidler“-Abbundanlage wird installiert und hilft uns dabei, auch Ihr Holzhaus noch präziser, schneller und effizienter herzustellen.

Pollmeier Holzbau – ein Holzhaus ist immer etwas Besonderes.

2013
Firmengründer Wilhelm Pollmeier – im Alter von 63 Jahren gestorben. Das Team der Firma Pollmeier Holzbau stellt sich neu auf. Für den Verkauf von Wohnhäusern, Gartenhäuser, Terrassendächer, Saunen und Carports steht weiterhin Thomas Pollmeier(Geschäftsführer) zur Verfügung. Für den Verkauf von Gartenhäuser, Terrassendächer, Saunen, Carports und Markissen übernimmt Michael Assmann und Andreas Pollmeier das Amt! Arbeitsvorbereitung weiterhin Matthias Peters Dipl. und Bauing.

2014
Neuanschaffung einer neuen Lackiermaschine und einer Balkenschleifmaschine für noch hochwertigere Oberflächen im Bereich Carport, Wintergarten und Terrassenüberdachungen die in allen Holzlasur- und RAl-Farbtönen erhältlich sind.

ausstellung-2014 014
ausstellung-verl-fuenfeck-ga
ausstellung-verl-tonndachcarport mit stahlsaeulen
ausstellung-verk-terrassendach-aus-alu-007
ausstellung-verl2
ausstellung-2014 013